Neue Wege – Entstehungsgeschichte

Diesem Lied „Neue Wege“ wohnt eine positive Herzensmagie inne, die auf jeden wirken kann, der sich darauf einlassen mag. Ich mache jedem Mut an seine Träume zu glauben, dazu zu stehen und sie umzusetzen. Am Anfang steht immer der Gedanke. Bevor ein Steinmetz mit seiner Arbeit an einer Statue beginnt muss er eine klare Vorstellung davon haben, wie das Ergebnis aussehen soll, erst dann beginnt er den Stein nach seinen Vorstellungen zu modellieren. Wenn das Ziel klar ist, gibt es unterschiedliche Wege dorthin. Der Steinmetz kann mit dem Kopf der Statue beginnen, oder aber auch an den Füßen, aber solange er nicht anfängt, den Stein zu bearbeiten, wird aus dem Stein keine Statue werden. Nur der, der sich auf den Weg macht, kann das Ziel erreichen. Habe Mut. Fang an!!!

Entstehungsgeschichte:

Dieser Song und die Musik dazu sind 2013 entstanden. Ich war mit dem Zug unterwegs von Gießen nach München und stand in Frankfurt am Bahnhof und wartete auf meinen Anschlusszug, als plötzlich die ersten Zeilen dieses Liedes in meinem Kopf kreisten. Ich nahm meinen Block zur Hand, den ich auf Reisen immer dabei habe und begann sie aufzuschreiben. Und dann ging alles ganz schnell. Es war wie ein „Datei-Download“. Innerhalb von einer halben Stunde war der komplette Text da. Ich stieg zwischendurch noch in meinen Intercity nach München ein und schrieb dort weiter. Auch eine erste Melodie war da, die ich aber verworfen habe. Die neue Melodie kam ca. 2-3 Wochen später zu mir und auch die passenden Akkorde auf der Gitarre. Ich habe es Walther auf unserer nächsten Probe vorgespielt und –gesungen und er befand es für OK.

Das Arrangement ist allein aus Walthers Feder und er hat auch die komplette Begleitung (Gitarren und Mandoline) eingespielt.

Es war schon seit langem mein Traum eine CD zu machen und zu veröffentlichen. Bei dem Song „Neue Wege“ hat nun alles gepasst und ich bin diesen „Neuen Weg“ gegangen, um mir meinen langersehnten Traum zu erfüllen.

Danksagung:
An dieser Stelle möchte ich mich bei verschiedenen Menschen ganz herzlich bedanken:
Bei meinen Eltern, die mir bereits in meiner Kindheit die Möglichkeit geboten haben, ein Instrument zu erlernen. Bei Walther, mit dem es mir richtig Freude bereitet Musik zu machen. Außerdem lässt er sich immer wieder tolle Arrangements zu den Stücken einfallen, die unserer Musik eine eigene Note geben. Bei Manfred Klein, der beim Abmischen unseres Songs „Neue Wege“ das Beste aus den Aufnahmen rausgeholt hat. Bei Christoph Deuser, der mit dem Endmastering unserem Song den letzten Schliff gab. Und ich möchte all jenen danken, die zu unseren Konzerten kommen, weil ihnen unsere Musik gefällt.

gez. Bettina Leukel

→ Musikdownload ‚Neue Wege‘
→ ‚Neue Wege‘ YouTube-Video ansehen
Zurück zum Anfang ↑